Wie viel RAM brauche ich zum Gaming in 2020?

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich?

Bist du auf der Suche nach Arbeitsspeicher und stellst dir gerade einen neuen PC zusammen? Oder willst du deinem PC ein Upgrade verpassen. Stellst du dir die Frage wie viel Arbeitsspeicher du brauchst und auf was du bei deiner Wahl achten solltest. Im folgenden Beitrag findest du einen Leitfaden um die richtige Entscheidung bei der Auswahl des Arbeitsspeichers zu treffen.

Heutzutage besitzen die meisten privaten Computer 4, 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher. High End Systeme werden auch gerne mit 32, 64 GB oder sogar noch mehr ausgerüstet.
Aber wie viel Arbeitsspeicher brauche ich um aktuelle Games zu zocken?

  • 4 GB werden oft in Computern für einfache Bürotätigkeiten verwendet. Auch in Computern mit einem 32 Bit System finden 4 GB Verwendung. Für das Gaming sind 4 GB nicht ausreichend.
  • 8 GB sind die aktuelle Untergrenze für das Gaming in 2020. Mit 8 GB RAM werden die meisten Spiele problemlos laufen, man sollte aber auch keine Wunder erwarten und muss gewillt sein, Abstriche bei den Frames einzugehen. Zumindest bei den grafisch anspruchsvollen und leistungshungrigen Spielen.
  • 16 GB sind aktuell die optimale Arbeitsspeichergröße für das Gaming. Die meisten Spiele werden völlig problemlos laufen und der Speicher wird nie ausgehen. Einzig wenn RAM-hungrige Programme parallel im Hintergrund laufen, könnte es knapp werden.
  • 32 GB wird bei Gamern immer beliebter. Mit 32 GB ist der Gaming PC für die Zukunft gerüstet und es können auch mehrere Programme problemlos zeitgleich operieren.

Auf aktuellen Motherboards können die 64 Bit Systeme noch weit mehr als 32 GB verarbeiten. Für den reinen Gaming-PC ist das eher irrelevant. Im nachfolgenden Video werden aktuelle Games mit dem selben PC-System (i9-9900k / RTX 2080) und verschiedenen RAM Konfigurationen verglichen.

Ab 12 GB Arbeitsspeicher ist bereits keine Leistungssteigerung durch größeren Arbeitsspeicher zu erreichen. Selbst mit 8 GB laufen die meisten Spiele flüssig und problemlos. Solltet ihr vor der Entscheidung stehen 16 GB vs 8 GB Ram, sollte die Wahl eher auf die 16 GB fallen.

Dual Channel oder Einzelmodul?

Die meisten Motherboards besitzen zwei Slots für den Arbeitsspeicher, hochwertige Motherboards im High-End Bereich können auch mit vier Slots ausgestattet sein. Ein einzelner RAM-Riegel kann genauso großen Speicher haben wie zwei Riegel gemeinsam. Die Auswirkung auf Spiele ist dabei sehr unterschiedlich. Die Empfehlung ist, mindestens zwei Riegel Arbeitsspeicher in den PC einzubauen. Vier Riegel werden zum Gaming nicht benötigt, Schaden aber auch nicht 😊.

Nachfolgend ein Videovergleich von 1x 16 GB vs 2x 8 GB vs 4x 4 G RAM.

Wie schnell sollte der Arbeitsspeicher sein?

Je höher die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, desto mehr Daten kann dieser in kürzerer Zeit zwischen den anderen Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte und Festplatten übertragen. Beim Gaming kommt es vor allem auf das Spiel an, wie der Arbeitsspeicher von dem Spiel genutzt wird. Dabei ist die Kapazität wichtiger als die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

Unsicher bei der Auswahl der RAM Geschwindigkeit? Am besten man richtet sich an die Mindestvorgaben von Motherboard und Prozessor. Sollte Geld keine Rolle Spielen, darf es auch in einen schnelleren Arbeitsspeicher investiert werden. Sollte das Geld aber knapp sein, dann ist es besser den ein oder anderen Euro in die Grafikkarte oder Prozessor zu investieren als in den Arbeitsspeicher.

Fazit: Wie viel RAM brauche ich zum Gaming?

16 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb ist die erste Wahl für das beste Gaming Erlebnis. Soll der PC auch für Video- und Bildbearbeitung oder viele Programme zeitgleich genutzt werden, kann ein Upgrade auf 32 GB nicht schaden. Sind auf dem Motherboard vier Slots vorhanden so sind zwei Ram Riegel mit jeweils 8 GB ein guter Start. Zwei weitere können in der Zukunft noch nachgerüstet werden, falls der Speicher nicht ausreichend sein sollte. Für den reinen Gaming PC der ebenfalls zum Filme schauen und etwas Office genutzt wird sind in Summe 16 GB völlig ausreichend.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      Gaming Gear
      Logo